160901_rafael_dernbach_023

Rafael Dernbach

er/ihm
Researcher

Prototyping eines Foresight-Mentoring-Programms für nachhaltigere, integrative und widerstandsfähigere Festivals

Rafael Dernbach interessiert sich für unerwartete Begegnungen von Menschen und Ideen in einer Welt, die immer mehr strukturiert ist. Seine Forschungs- und Kuratorenprojekte befassen sich mit den Medien- und Zukunftsstudien und untersuchen die neuen Medienumgebungen. Vor Kurzem hat er auf dem Filmfestival von Locarno ein 24-stündiges Gespräch über die Zukunft der Aufmerksamkeit geleitet. Er war Post-Doktorand an der Universita della Svizzera italiana und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Futurium. Promoviert hat er an der Universität Cambridge.

Projekt

Wie können Festivalfachleute durch ein vorausschauendes Mentoring Festivals nachhaltiger, integrativer und krisenfester machen? Heute bieten Festivals wichtigen Raum für kreative Koproduktionen. Sie sind ein zunehmend wichtiger Bestandteil der Kreativbranche. Durch die Covid-19-Pandemie stand der Sektor jedoch vor noch nie da gewesenen Herausforderungen, die bestehende Geschäftsmodelle infrage stellten, aber auch Innovationen hervorbrachten. Viele Festivals sehen sich mit einem komplexen Innovationsdruck konfrontiert, während sie gleichzeitig ihren Betrieb aufrechterhalten müssen: Die Digitalisierung, die Notwendigkeit, angesichts der Klimakrise die CO2-Emissionen zu reduzieren, und der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften erfordern neue Strategien. Mit dem vorgeschlagenen Forschungsprojekt soll ein Prototyp für ein vorausschauendes Mentoring-Programm für Festivals entwickelt werden. Im Rahmen eines strukturierten Mentoring-Prozesses werden Festivalfachleute und ihre Interessenvertreter*innen dabei unterstützt, potenzielle Störungen zu erkennen und sich auf diese vorzubereiten sowie auf Veränderungen zu reagieren.