Über CIRCE

Das Creative Impact Research Centre Europe (CIRCE) ist ein europäischer Think Tank, der sich mit der Frage beschäftigt, wie Politik die Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützen und ihre Wirkungskraft in Europa verstärken kann.

Hintergrund: Brexit

Ausgangspunkt der Arbeit von CIRCE war der Brexit und seine Auswirkungen auf die europäische Kultur- und Kreativwirtschaft. Als erstes europäisches Land hatte Großbritannien vor über 30 Jahren die wachsende Bedeutung der Creative Economies als zukünftig wachsendes Wirtschaftsfeld mit steigender gesellschaftlicher Bedeutung entdeckt und in den vergangenen Jahrzehnten herausragende Expertise im öffentlichen und privaten Kultur- und Kreativwirtschaftssektor und in der entsprechenden Forschungs- und Wissenschaftslandschaft aufgebaut. Großbritannien nahm hinsichtlich des Aufsetzens politischer Strategien sowie bei der Förderung zahlreicher Maßnahmen und Programme europaweit stets eine Vorreiterrolle ein.
Das Know-how britischer Forschung und politischer Strategien droht durch das Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union verloren zu gehen, was die Schaffung innovationsfördernder Maßnahmen und Programme in Europa zukünftig erschweren könnte. Insbesondere mit Blick auf aktuelle Krisen wie Krieg, Klimawandel und Pandemie ist es wichtig, starke, erfolgreiche Strukturen und europäischen Austausch zu erhalten. Denn nur so können die innovativen Impulse aus der Branche nutzbar gemacht werden.