Brandstory My Migrant Mama

Manik Chander

sie/ihr
Creative

Wie wir unsere Gemeinschaften unterstützen können, indem wir ihre Bedürfnisse ermitteln

Manik ist ein stolzes Kind indischer Migrant*innen, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat Migration zu zelebrieren. Sie ist Community Builderin, Autorin, Aktivistin und Sozialunternehmerin. Zusammen mit ihrer Mitbegründerin Melisa gründete sie „My Migrant Mama“, den ersten Verlag, der von Migrantinnen geführt wird und das Ziel verfolgt, die Geschichte der Migration zu verändern. Außerdem ist sie Vorstandsvorsitzende von „korientation e.V.“, einem Netzwerk für asiatisch-deutsche Perspektiven. Ihr Engagement und ihre harte Arbeit sind nicht unbemerkt geblieben, denn sie wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter die Auszeichnung der Kultur-und Kreativpilot*innen der Bundesregierung, der Deutsche Integrationspreis, der Smart Hero Award und der Niedersächsische Integrationspreis.

Projekt

2019 habe ich zusammen mit meiner Mitgründerin Melisa den Schritt gewagt und unser erstes Buch „Mama Superstar“ im Selbstverlag veröffentlicht, das schnell zum Bestseller wurde. Das Buch zeigt die Geschichten von elf Migranten-Mamas durch die Augen ihrer deutschen Töchter und konzentriert sich auf Themen wie kulturelle Vielfalt, Mut von Migrant*innen und bedingungslose Liebe. Mit über 30.000 verkauften Exemplaren und zahlreichen positiven Rückmeldungen von Leser*innen wurde deutlich, dass „Mama Superstar“ eine Lücke auf dem deutschen Buchmarkt gefüllt hat. Obwohl unser erstes Buch ein Erfolg war, erkannten wir, dass ein wissenschaftlicherer Ansatz uns helfen könnte, bessere Entscheidungen für zukünftige Projekte zu treffen. Daher bewarb ich mich für das Fellowship, um Methoden zu entwickeln, die die Bedürfnisse unserer Zielgruppe ermitteln. Durch den Einsatz geeigneter Methoden können wir unsere begrenzten Ressourcen effizient nutzen und gleichzeitig Projekte und Produkte entwickeln, die bei unserer Gemeinschaft Anklang finden. Letztlich können wir mit diesem Ansatz unsere Zielgruppe und unsere Gemeinschaften besser unterstützen.