FabianFrey_Portrait

Fabian Frey

er/ihm
Creative

Eine essbare Erkundung von Kultur, Gemeinschaften und urbanem Wandel

Fabian Frey ist Designforscher und wohnt in Zürich. Er arbeitet am Institut für Designforschung der Zürcher Hochschule der Künste an Augmented Reality. Zuvor hat er am UBS Y Think Tank an spekulativen Zukunftsmodellen sowie an verschiedenen Digitalisierungsprojekten im Kulturbereich gearbeitet. Fabians Suche führt ihn von der Belebung von Nicht-Orten über kollaborative Gestaltungsbemühungen hin zu Fragen des Dialogs zwischen Menschen und Nicht-Menschen. Er engagiert sich häufig als aktives Mitglied in basisdemokratischen soziokulturellen Räumen in und um Zürich herum.

Projekt

Ich mache Sandwiches, eine essbare Betrachtungsweise von Kultur, Gemeinschaften und urbanem Wandel. Diese Sandwiches dienen als Methode zur Gemeinschaftsbildung, zum Initiieren von Gesprächen, zur Vertrauensbildung und zur Förderung der Kreativität in kulturellen Kontexten. Im Rahmen eines soziokulturellen Freiraumes, der in Zürich entwickelt wird, werde ich die Möglichkeiten dieser Methodik untersuchen und Rezepte entwickeln, die andere in ihren Kontexten anwenden können. Durch Workshops, performative Gestaltung, Diskussionen und kritische Reflexion erarbeite ich Rezepte für das Miteinander und die kreative Zusammenarbeit. In Kontexten, in denen Gemeinschaftsbildung und Kreativität angestrebt werden, können diese Rezepte individuell verwendet und angepasst werden. Aus diesem praxisorientierten Ansatz wird ein Rezeptbuch für Kreative, Stadtplaner*innen, Gemeinwesenarbeiter*innen, Kultureinrichtungen und Kollektive resultieren, das ihnen hilft, neue Formen der Zusammenarbeit zu entdecken.