Madeleine Arber
sie/ihrSpielen für den Klimawandel: Die Auswirkungen von Minecraft Frozen Planet II auf das Wohlbefinden und das Klimabewusstsein von Kindern verstehen
Dr. Madeleine Arber ist eine australische Forscherin, die in London, GB, lebt. Ihr besonderes Interesse gilt der Art und Weise, wie Menschen denken und wie sich dies in Handlungen und Verhaltensweisen niederschlägt. Sie verfügt über einen akademischen Hintergrund in Sozial- und Kognitionspsychologie. Sie machte einen Abschluss in Psychologie an der Australian Catholic University und promovierte an der University of Southern Queensland. In ihrer Doktorarbeit ging es um den Zusammenhang zwischen Selbstbeherrschung und Intelligenz. Seit einigen Jahren arbeitet sie bei dem Wirtschaftsforschungsunternehmen Simetrica-Jacobs. Sie hat sich eingehend mit der öffentlichen Bewertung von Kunst und Kultur befasst. Dabei wollte sie verstehen, wie die Öffentlichkeit Kulturgüter, wie Museen und Fernsehserien, in Geldwerten bewertet und wie diese Kulturgüter das Verhalten der Menschen beeinflussen können.
Projekt
In den Minecraft-Welten von Frozen Planet II können die Spieler*innen eine 3D-Welt erkunden, die von den Geschichten in Frozen Planet II inspiriert ist, der bahnbrechenden Serie der BBC Studio’s Natural History Unit. Die Spieler*innen können sich in die Rolle des Eisbären, der Lapplandhummel und anderer Tiere begeben und so mehr über deren Lebensräume und die Herausforderungen erfahren, denen diese fantastischen Kreaturen aufgrund des Klimawandels ausgesetzt sind. Mit den fünf Welten sollen die jüngeren Generationen zum Umdenken bei ihrem sozialen Handeln in Bezug auf eines der größten Probleme unserer heutigen Gesellschaft inspiriert werden: den Klimawandel. Die Welten und die dazugehörigen Lernressourcen wurden entwickelt, um das Wissen und das Engagement der Kinder zu stärken, ihren Einfluss auf die Umwelt zu verändern. Dies deckt sich auch mit dem UN-Ziel der nachhaltigen Entwicklung: SDG 13 – Climate Action. Ich arbeite mit diesen tollen Entwickler*innen zusammen, um die sozialen Auswirkungen der Frozen-Planet-II-Minecraft-Welten und der Lernressourcen auf das Klimabewusstsein, die Bildung und die Lebensqualität der Kinder zu untersuchen.