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Flore Beaumond

sie/ihr

Welche Möglichkeiten gibt es, in Belgien einen Impact-Fonds für den Filmsektor einzurichten?

Flore kommt ursprünglich aus Brüssel und hat einen Hintergrund in Politikwissenschaften und Menschenrechten. Sie arbeitete in der internationalen Zusammenarbeit mit Schwerpunkt Afrika bei der ILO in Nouakchott, im Egmont-Institut und der Europäischen Kommission in Brüssel. Sie wechselte zum sozialen Unternehmer*innentum und ging zu Ashoka in Tokio und später zu Impact Investing bei PYM und der Shaping Impact Group in Brüssel. Dort brachte sie Unternehmer*innen und Investor*innen zusammen und suchte nach innovativen Projekten mit großer gesellschaftlicher und ökologischer Wirkung. Sie hat in Gremien und Jurys für soziales Unternehmer*innentum mitgewirkt und Workshops zur Messung sozialen Impacts geleitet. Als Impact Produzentin organisierte sie Filmvorführungen und Debatten, um zu sozialem Wandel anzuregen. Sie ist davon überzeugt, dass Kultur ein ungenutztes Potenzial zur Förderung sozialer Maßnahmen bietet.

Projekt

Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die Machbarkeit der Einrichtung eines Impact-Fonds für den Filmsektor in Belgien zu untersuchen. Da die traditionelle öffentliche Finanzierung dieses Sektors rückläufig ist, könnten private Impact-Investitionen eine Alternative darstellen. Die Erfahrungen mit einem Impact-Fonds und dem Filmbereich zeigen jedoch, dass zwischen beiden eine erhebliche Diskrepanz besteht. Impact-Fonds übersehen oft die finanzielle und soziale Relevanz von Filmen, während Kinobetreiber*innen zögern, die Integrität ihrer Kunst durch private Investitionen zu gefährden. In einer Zeit, in der die Demokratie bedroht ist und über soziale Medien Desinformation und Manipulation verbreitet werden, ist die Unterstützung des Geschichtenerzählens von entscheidender Bedeutung. Filme stärken die Vielfalt der Stimmen und fördern kritisches Denken und demokratisches Engagement. Im Projekt werden Akteur*innen aus beiden Sektoren zusammengebracht, um den Dialog zu fördern und die Rolle des Films bei der Förderung des sozialen Wandels zu diskutieren. Schließlich soll der Grundstein für einen Fonds gelegt werden, der die Wirkung des Films im spezifischen belgischen Kontext fördert.